Die Leitung der Pfarrei Sankt Bonifatius
wird gemeinsam ausgeübt vom Pfarrer mit dem Pastoralteam, dem Pfarrgemeinderat und dem Verwaltungsrat.
Pfarrer und Pastoralteam
Pfarrer von Sankt Bonifatius ist seit der Pfarreigründung im Jahr 2014 Dr. Werner Otto. Die Seelsorge in der Pfarrei wird gemeinschaftlich vom Pastoralteam verantwortet, dem neben dem Pfarrer fünf Pastoralreferentinnen und zwei Priesterliche Mitarbeiter angehören. Für jeden Kirchort gibt es eine seelsorgliche Ansprechperson. Darüber hinaus sind die Zuständigkeiten im Team nach Inhalten aufgeteilt.
Pfarrer
Dr. Werner Otto
Tel.: 069 695 97 58 60
w.otto@sanktbonifatius.de
Pfarrgemeinderat
„Der Pfarrer leitet die Pfarrgemeinde im Zusammenwirken mit dem Pfarrgemeinderat.“ (Synodalordnung des Bistums Limburg, §14) Im Pfarrgemeinderat beraten und beschließen die von der Gemeinde für vier Jahre gewählten Vertreterinnen mit dem Pfarrer und den pastoralen Mitarbeitern gemeinsam über alle pastoralen Angelegenheiten der Gemeinde.
Neben dem Pfarrer gehören dem Vorstand des Pfarrgemeinderats an:
Ann-Kristin Schäfer
Vorsitzende
Martina Laudan
Jutta-Maria Nieswand
Weitere stimmberechtigte Mitglieder
Catharina Belz, Barbara Brüning, Reinhard Bok, Johannes Dielmann, Elsa Fiebig, Jan Grossarth, Roland Hassel, Christoph Murmann, Mareike Wink, Doly Kardavil (für das Pastoralteam)
Nicht-stimmberechtigte Mitglieder sind die Mitglieder des Pastoralteams, die Vorsitzenden der Ausschüsse und die stv. Vorsitzende des Verwaltungsrats.
Der Pfarrgemeinderat (PGR) ist am 25./26.11.2023 neu gewählt worden. Er umfasst 12 gewählte Mitglieder aus allen Kirchorten und ist für eine Amtszeit von 4 Jahren eingesetzt. Der PGR hat den Auftrag, in den Angelegenheiten, welche die Pfarrgemeinde betreffen, mitzuwirken (Synodalordnung). Der Pfarrer und die übrigen Mitglieder arbeiten als Dialogpartner, beraten gemeinsam, legen in ihrer Arbeit Schwerpunkte fest und unterstützen sich gegenseitig. Zudem wählt der PGR den Verwaltungsrat und hat ein Mitwirkungsrecht bei der Besetzung von Pfarrstellen. Der Vorstand des PGR bereitet die Sitzungen vor, lädt dazu ein und ist für die Durchführung der Beschlüsse verantwortlich. Die Sitzungen des PGR finden in der Regel alle zwei Monate statt und sind öffentlich.
Die nächsten öffentlichen Sitzungstermine für 2024
16.04., 06.06., 09.07., 10.09., 31.10., 09.12.2024
jeweils um 19:30 Uhr im Kleinen Pfarrsaal in St. Bonifatius
Protokolle der letzten Sitzungen
- Protokoll der 1. Konstituierenden Sitzung am 14.12.2023
- Protokoll der 2. Konstituierenden Sitzung am 25.01.2024
- Protokoll der Sitzung am 12.03.2024
- Protokoll der Sitzung am 16.04.2024
- Protokoll der Sitzung am 06.06.2024
- Protokoll der Sitzung am 10.09.2024
Mitglieder im Regionalsynodalrates
Als Mitglieder in den Regionalsynodalrates wurden Herr Christoph Murmann und
als Stellvertreter Herr Dr. Jan Grossarth gewählt.
Vertretung in der Stadtversammlung
Die Stadtversammlung ist die gewählte Vertretung der Frankfurter Katholiken. Sie hat die Aufgabe, den Erfahrungsaustausch der Pfarrgemeinderäte und Ortsausschüsse untereinander zu pflegen sowie Entwicklungen im kirchlichen, gesellschaftlichen und kommunalen Leben zu beobachten, zu diskutieren und dazu Stellung zu nehmen. Die Mitglieder werden von den Ortsausschüssen vorgeschlagen und vom Pfarrgemeinderat bestätigt. Mitglieder bzw. Vertreter sind:
- Die Wahl ist noch nicht erfolgt.
Verwaltungsrat
Jede Kirchengemeinde ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts (vgl. Art. 137 Grundgesetz). Sie wird rechtlich vertreten durch den Verwaltungsrat. Dem Verwaltungsrat obliegt die Finanz- und Vermögensverwaltung der Pfarrgemeinde, und er ist Dienstgeber für alle Mitarbeiterinnen der Pfarrei. Der Verwaltungsrat wird vom Pfarrgemeinderat für die Dauer von vier Jahren gewählt. Vorsitzender ist kraft Amtes der Pfarrer.
Dr. Werner Otto
Pfarrer, Vorsitzender
Tel.: 069. 6959758-60
w.otto@sanktbonifatius.de
Wolfgang Sedlak
Stellvertretender Vorsitz
Weitere Mitglieder
Stefanie Andres, Wolfgang Brugger, Eckhard Gathof, Markus Hauk, Andreas Klüber, Hubert Potthoff, Heribert Schmidt-Wallenborn, Dr. Moritz Schneider, Wolfgang Sedlak, Danielle Wendel-Baumert
Weitere Informationen
Aufgabenverteilung
Vorsitz | Pfr. Werner Otto, Wolfgang Sedlak |
Verwaltungsleiterin | Annette Gause |
Kita-Koordinatorinen | Sandra Roos-Greulich Katharina von Erdmann |
Haushaltsfragen | Wolfgang Brugger |
Rechtsfragen | Dr. Moritz Schneider |
Mietsachen | Eckhard Gathof |