Suche

Die Leitung der Pfarrei Sankt Bonifatius

wird gemeinsam ausgeübt vom Pfarrer mit dem Pastoralteam, dem Pfarrgemeinderat und dem Verwaltungsrat.

Pfarrer und Pastoralteam

Pfarrer von Sankt Bonifatius ist seit der Pfarreigründung im Jahr 2014 Dr. Werner Otto. Die Seelsorge in der Pfarrei wird gemeinschaftlich vom Pastoralteam verantwortet, dem neben dem Pfarrer  fünf Pastoralreferentinnen und zwei Priesterliche Mitarbeiter angehören. Für jeden Kirchort gibt es eine seelsorgliche Ansprechperson. Darüber hinaus sind die Zuständigkeiten im Team nach Inhalten aufgeteilt.

Pfarrer
Dr. Werner Otto

Tel.: 069 695 97 58 50
w.otto@bonifatius-ffm.de

Pfarrgemeinderat

„Der Pfarrer leitet die Pfarrgemeinde im Zusammenwirken mit dem Pfarrgemeinderat.“ (Synodalordnung des Bistums Limburg, §14) Im Pfarrgemeinderat beraten und beschließen die von der Gemeinde für vier Jahre gewählten Vertreterinnen mit dem Pfarrer und den pastoralen Mitarbeitern gemeinsam über alle pastoralen Angelegenheiten der Gemeinde.

Neben dem Pfarrer gehören dem Vorstand des Pfarrgemeinderats an:

Ann-Kristin Schäfer
Vorsitzende

Martina Laudan

Jutta-Maria Nieswand

Weitere stimmberechtigte Mitglieder

Catharina Belz, Barbara Brüning, Reinhard Bok, Johannes Dielmann, Elsa Fiebig, Jan Grossarth, Roland Hassel, Christoph Murmann, Mareike Wink, Doly Kardavil (für das Pastoralteam)

Nicht-stimmberechtigte Mitglieder sind die Mitglieder des Pastoralteams, die Vorsitzenden der Ausschüsse und die stv. Vorsitzende des Verwaltungsrats.

Der Pfarrgemeinderat (PGR) ist am 25./26.11.2023 neu gewählt worden. Er umfasst 12 gewählte Mitglieder aus allen Kirchorten und ist für eine Amtszeit von 4 Jahren eingesetzt. Der PGR hat den Auftrag, in den Angelegenheiten, welche die Pfarrgemeinde betreffen, mitzuwirken (Synodalordnung). Der Pfarrer und die übrigen Mitglieder arbeiten als Dialogpartner, beraten gemeinsam, legen in ihrer Arbeit Schwerpunkte fest und unterstützen sich gegenseitig. Zudem wählt der PGR den Verwaltungsrat und hat ein Mitwirkungsrecht bei der Besetzung von Pfarrstellen. Der Vorstand des PGR bereitet die Sitzungen vor, lädt dazu ein und ist für die Durchführung der Beschlüsse verantwortlich. Die Sitzungen des PGR finden in der Regel alle zwei Monate statt und sind öffentlich.

Die nächsten öffentlichen Sitzungstermine für 2024

16.04., 06.06., 09.07., 10.09., 31.10., 09.12.2024

jeweils um 19:30 Uhr im Kleinen Pfarrsaal in St. Bonifatius

Protokolle der letzten Sitzungen

Mitglieder im Regionalsynodalrates

Als Mitglieder in den Regionalsynodalrates wurden Herr Christoph Murmann und
als Stellvertreter Herr Dr. Jan Grossarth gewählt.

Vertretung in der Stadtversammlung

Die Stadtversammlung ist die gewählte Vertretung der Frankfurter Katholiken. Sie hat die Aufgabe, den Erfahrungsaustausch der Pfarrgemeinderäte und Ortsausschüsse untereinander zu pflegen sowie Entwicklungen im kirchlichen, gesellschaftlichen und kommunalen Leben zu beobachten, zu diskutieren und dazu Stellung zu nehmen. Die Mitglieder werden von den Ortsausschüssen vorgeschlagen und vom Pfarrgemeinderat bestätigt. Mitglieder bzw. Vertreter sind:

  • Die Wahl ist noch nicht erfolgt.

Verwaltungsrat

Jede Kirchengemeinde ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts (vgl. Art. 137 Grundgesetz). Sie wird rechtlich vertreten durch den Verwaltungsrat. Dem Verwaltungsrat obliegt die Finanz- und Vermögensverwaltung der Pfarrgemeinde, und er ist Dienstgeber für alle Mitarbeiterinnen der Pfarrei. Der Verwaltungsrat wird vom Pfarrgemeinderat für die Dauer von vier Jahren gewählt. Vorsitzender ist kraft Amtes der Pfarrer.

Bonifatius_Pastoralteam_Werner

Dr. Werner Otto
Pfarrer, Vorsitzender
Tel.: 069. 6959758-60
w.otto@bonifatius-ffm.de

Wolfgang Sedlak
Stellvertretender Vorsitz

Weitere Mitglieder

Stefanie Andres, Wolfgang Brugger, Eckhard Gathof, Markus Hauk, Andreas Klüber, Hubert Potthoff, Heribert Schmidt-Wallenborn, Dr. Moritz Schneider, Wolfgang Sedlak, Danielle Wendel-Baumert

Weitere Informationen

Aufgabenverteilung

VorsitzPfr. Werner Otto, Wolfgang Sedlak
VerwaltungsleiterinAnnette Gause
Kita-KoordinatorinenSandra Roos-Greulich
Katharina von Erdmann
HaushaltsfragenWolfgang Brugger
RechtsfragenDr. Moritz Schneider
MietsachenEckhard Gathof